19. Mai 2026
Buchlesung mit Frank Willmann am 12.05.2026

19. Mai 2026

19. Mai 2026

21. April 2026

Balkanblut
von Frank Willmann
Dienstag, 12.05.2026 um 18:30 Uhr
Eintritt frei!!!
Buchrückseite
»Lehrreich und aktuell!« Barbi Marković
Ein Buch wie ein Faustschlag ins Gesicht der Geschichte. Wo liegen die Wurzeln des Bösen? Kaum eine Geschichte kreist so stark um diese Frage wie die von Arkan, dem Paten des Balkans. Arkan, mit bürgerlichem Namen Željko Ražnatović, steht für eine der krassesten Gangsterkarrieren Europas. Vom lächelnden Bankräuber zum gefürchteten Warlord, vom Geheimdienstkiller zum Boulevardstar – er war Täter, Symbol und Spiegel einer zerfallenden Gesellschaft.
Balkanblut ist mehr als eine Biografie. Es ist eine erzählerische Auseinandersetzung mit den Abgründen von Macht, Gewalt und Mythos.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Frank Willmann, geboren 1963 in Weimar, 1984 Ausreise nach Westberlin. Mit Anne Hahn veröffentlichte er mehrere Sachbücher, die sich der Aufarbeitung von subkulturellen Strömungen in der DDR widmen, unter anderem: Stadionpartisanen. Fans und Hooligans in der DDR (2007) und negativ-dekadent: Punk in der DDR (2022). Er schreibt für diverse Zeitungen und Magazine, ist Mitglied der Akademie für Fußballkultur und ist Kolumnist im Neuen Deutschland. Sein letztes Buch Der Pate von Neuruppin (2023) war ein Besteller und wurde von der Kritik gefeiert.
1. April 2026
Unsere Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, den 6.05.2026 um 17:00 Uhr in den Räumen des Fan-Projektes, Bahnhofstraße 37 in Aue statt.
Ergänzungen zur Tagesordnung müssen laut Satzung bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.
24. Februar 2026

Durch einen 1:0 Sieg im Finale gegen die „Guerillas“ sicherten sie die Jungs von der „Muhme“ bereits zum neunten Mal den Wanderpokal des Auer Fanprojekts. In einem jederzeit fairen und dennoch spannenden Turnier, an dem insgesamt 12 Mannschaften teilnahmen, gingen die Lößnitzer am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Den dritten Rang sicherten sich die Jungs vom Vorjahressieger „SG Pfaarstall“ die das kleine Finale gegen die „Wismutadler“ für sich entscheiden konnten. Die meisten Tore erzielte Jonas Riege (SG Pfaarstall) mit 8 Treffern, bester Torhüter wurde Paul James Klaukien vom Turniersieger und als bester Spieler wurde Cornelius Staude von den Guerillas geehrt. Das Fanprojekt Aue möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


15. Januar 2026

4. November 2025
Gut besuchte Buchlesung im Fanprojekt Aue mit Jörg Heinisch.

30. Oktober 2025

Mehr als 80 Fans mit Handicap des FC Erzgebirge Aue hatten die Einladung zum „Stammtisch“ ins eins- Erzgebirgsstadion angenommen, verbrachten am Dienstagabend im Kumpelrevier interessante und kurzweilige Stunden miteinander.
Heiko Hambeck als Fan- und Behindertenbeauftragter des FCE begrüßte zum Auftakt der turnusmäßigen Zusammenkunft Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich, mit Sindy Seidel die Behinderten- & Seniorenbeauftragte des Landkreises, die Gebärdendolmetscher Arno Scharte und Tim Schumann sowie Ticketchef Marko Hoffmann und Dennis Hambeck als Social Media-Beauftragten des Clubs. Vom Team Barrierefrei nahmen Kerstin Klötzer, Steffi Hänig, Zbigniew Golebiewski und Marcel Nattrodt an der Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre teil, die Blindenreporter Kevin Macher, Michael Thriemer, Jens Ebert und Tommy Hambeck sowie Karolin vom Fanprojekt waren ebenfalls zugegen.
Mit einer Gedenkminute wurde in diesem würdigen Rahmen an Mandy Kramp erinnert, die am vergangenen Samstag ihre letzte Ruhe gefunden hatte und vor 120 Trauergäste beigesetzt wurde. Sie war bei nahezu jedem dieser Treffen für Fans mit Handicap mit dabei. Viele kannten und mochten sie. „Ihre freundliche aufgeschlossene Art wird uns fehlen“, so Heiko Hambeck stellvertretend für ihre Wegbegleiter.
Die Blinden- bzw. Fanradioreporter Jens und Micha führten dann durch das weitere Programm. Es gab neue Informationen zur geänderten Richtlinie „Wohnraumanpassung der Sächsischen Aufbaubank“ für die Region Südwestsachsen durch den Sozialverband VdK Sachsen e.V. zu berichten, dazu brachte Michael Thriemer die anwesenden Gäste mit seinen Ausführungen auf den neusten Stand und beantwortete Anfragen. Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich gab einen Einblick in die aktuelle sportliche Situation, bevor mit dem Trainerteam um Cheftrainer Jens Härtel sowie den Spielern Mika Clausen, Ricky Bornschein, Tristan Zobel, Eric Uhlmann, Maxi Schmid und Jonah Fabisch eine große Abordnung der Profimannschaft dazustieß und herzlich willkommen geheißen wurde. Die Kicker standen in lockerer Runde für Fragen, Autogrammwünsche und unzählige Selfies zur Verfügung. Matthias Heidrich wies ausdrücklich darauf hin, dass Inklusion, Barrierefreiheit und regelmäßige Treffen für Fans mit Handicap gelebte Vereinskultur sind und der FCE stolz darauf ist, breit aufgestellt zu sein.
Das inzwischen schon traditionelle „Mannschaftsfoto“ mit allen Teilnehmern des Handicap-Stammtischs in der Mixed-Zone beendete die Veranstaltung. Zugunsten der Kumpelschmiede kamen an diesem Abend stolze 173,70 Euro Spende zusammen. Der FCE bedankt sich zudem bei der Fleischerei Bauer aus Albernau, der Bäckerei Schellenberger aus Aue, beim Veilchen Catering, dem Stadionteam sowie unserer „Jaq“ aus dem Internat nebst anderen fleißigen Helfern für die Vorbereitung, Durchführung und Aufwertung der traditionellen Veranstaltung als einem wichtigen Baustein des Vereinslebens.
P.S.: Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Bericht und Foto: FCE
28. Juli 2025
v.l. Klaus Barth, Kerstin Klötzer, Steffi Hänig; Karolin Hambeck, Zbigniew Golebiewski; h.l. Kevin Macher, Tommy Hambeck, Jens Ebert, Michael Thriemer, Heiko Hambeck
Die gemeinsame Einstimmung auf die neue Saison mit den ehrenamtlichen Spieltagshelfern gehört beim FC Erzgebirge Aue seit Jahren zum guten Ton. Die schöne Tradition in Form eines Grillnachmittags an der Geschäftsstelle mit Blick auf das eins Erzgebirgsstadion wurde am Donnerstag einmal mehr mit Leben gefüllt.
Für die vier Blindenreporter und das Team Barrierefrei gab es nicht nur ein Dankeschön, sondern auch kleine Präsente in Anerkennung der geleisteten Arbeit – in der Vergangenheit und in der Zukunft. Die Vorfreude auf die nächste gemeinsame Spielzeit in bewährter Besetzung war bei allen spür- und greifbar. Das Team Barrierefrei kümmert sich an den Heimspieltagen um unsere Fans mit Handicap. Egal ob Rollifahrer, Blinde oder Gehörlose: Für alle Handicaps stehen sie immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ein besonderer Dank des Vereins samt Fanbeauftragten geht auch an das Auer Fanprojekt für die gewohnt zuverlässige Unterstützung der besonderen Veranstaltung mit Tradition. (Foto + Text: FCE)
23. Juli 2025
(v.l.) Stadionsprecher Mario Dörfler, Karolin Hambeck, Michael Scheffler (beide Fanprojekt Aue), Martin Männel, Mika Clausen, Marcel Bär und Heiko Hambeck (FCE-Fanbeauftragter) nach der Ehrung – Foto + Text: FCE
Es war weit mehr als eine Randnotiz vor dem Anpfiff des Testspiels gegen Borussia Mönchengladbach. Die Bekanntgabe der 26. Umfrage zum „Spieler der Saison“ brachte einen neuen Rekordhalter hervor. Kapitän Martin Männel ist nunmehr der erste FCE-Kicker, der die Umfrage zum fünften Mal für sich entschied.
Das Auer Fanprojekt und die FCE-Fanbetreuung hatten nach Saisonende 2024/25 bereits zum 26. Mal gefragt, wer aus Sicht der Veilchen-Anhänger „Spieler der Saison“ in Lila-Weiß war. Knapp 1500 Stimmen wurden abgegeben, die Umfrage hat also durchaus repräsentativen Charakter. Torhüter und FCE-Rekordspieler Martin Männel hat nach seiner abermals sehr stabilen Saison die meisten Stimmen auf sich vereint, hatte mit 391 Stimmen und 27,7 Prozent deutlich die Nase vorn. Als Anerkennung für diese Wahl erhielt Martin Männel eine besondere Auszeichnung: eine eigens angefertigte Zeichnung des Graffitikünstlers Samuel Schelter aus Lößnitz. Auf den Podiumsplätzen folgten Mika Clausen (190 Stimmen) und Marcel Bär (151), der nur zwei Stimmen vor Marvin Stefaniak landete. Ein enges Rennen also. Die noch verletzten Mika Clausen und Marcel Bär freuten sich am Freitag im Stadion als Zuschauer über die Ehre und Wertschätzung durch die Fans. Alle drei erhielten neben einer Urkunde ein Raachermannl aus dem FCE-FanShop und zogen unter den Teilnehmern der Umfrage drei Gewinner. Diese werden im Laufe der Woche per E-Mail benachrichtigt.
Martin Männel gewann die Umfrage zum „Spieler der Saison“ zum fünften Mal. Das gelang noch keinem FCE-Profi vor ihm. Bis dato teilte sich die Torhüter-Legende die Anzahl der „Kronen“ mit seinem langjährigen Mitspieler Jan Hochscheidt, der viermal gewählt wurde. Skerdilaid Curri und Dimitrij Nazarov wurden je dreimal als Umfrage-Sieger gekürt.
26. Umfrage vom Auer Fanprojekt und der FCE-Fanbetreuung,
Spieler der Saison 2024/25:
|
% |
Stimmen |
|||
|
1 |
Martin |
Männel |
27,7 |
391 |
|
2 |
Mika |
Clausen |
13,4 |
190 |
|
3 |
Marcel |
Bär |
10,7 |
151 |
|
4 |
Marvin |
Stefaniak |
10,5 |
149 |
|
5 |
Ali |
Loune |
9,6 |
136 |